Child Passenger Safety Transportation Safety Injury Center

Dieses Papier soll abschätzen, inwieweit Fahrzeugsicherheitstechnologien in diesem Jahrzehnt zu den Vorteilen der Verkehrssicherheit beigetragen haben. Unter Verwendung einer Kombination aus Datenbanken und Ausstattungsraten wurde die Anzahl der bei Pkw-Unfällen eingesparten Todesfälle und Krankenhausverletzungen für eine Reihe von Sicherheitstechnologien geschätzt, einzeln und als Paket, einschließlich einer 5-Sterne-EuroNCAP-Bewertung. Die Ergebnisse zeigten, dass die gesamten Sicherheitsmaßnahmen in diesem Jahrzehnt 240.676 Todesopfern schwere Verletzungen ersparten, davon 173.663 Autoinsassen.

Einige Autofahrer kannten die Vorteile, sich in ihren Autos anzuschnallen, aber nur wenige kauften und trugen tatsächlich Sicherheitsgurte. Einige Autofahrer wollten nicht in ihren Autos eingeschlossen sein, andere wollten nicht sichtbar daran erinnert werden, dass während der Fahrt ein Unfall passieren könnte. Sicherheitsgurte implizierten für einige Fahrer, dass das Auto unsicher war oder ihre Kompetenz in Frage gestellt wurde.

Während die Tests über verschiedene NCAPs variieren, können Vorhersagen auf kontrollierten Ganzwagen-Crashtests einzelner Modelle basieren; Tests von Komponenten des Autos, die sich als wichtig bei Unfällen erwiesen haben; und/oder Sichtprüfungen und Bewertungen des Innenraums von Autos. Ziel dieser Informationen ist es, objektive Daten bereitzustellen, um das maximale Schutzniveau für Autokäufer hervorzuheben und die Vorschriften zu ergänzen, die in der EU-Gesamtfahrzeug-Typgenehmigung ein hohes, aber minimales Schutzniveau vorschreiben sollten. Arbeitsbedingte Verkehrsunfälle sind die häufigste Todesursache durch traumatische Verletzungen am Arbeitsplatz in den USA. Todesfälle und Verletzungen durch diese Straßenunfälle führen zu höheren Kosten für die Arbeitgeber und zu Produktivitätsverlusten zusätzlich zu ihrem Tribut an menschlichem Leid.

Für die Zukunft werden noch viel höhere Fahrzeugsicherheitsvorteile erwartet, da die Flotte nach und nach den 5-Sterne-Ratings von EuroNCAP entspricht und mit präventiven und aktiven Sicherheitssystemen ausgestattet wird. Darüber hinaus wird ein aktueller Sprung in der Fahrzeugsicherheit mit dem bevorstehenden erschwinglichen ADAS auf Basis von Radar und Frontkameras aufgrund sichererer Personenkraftwagen noch größere Sicherheitsvorteile bringen. In den späten 1950er Jahren nutzten nur wenige Autokäufer optionale Sicherheitsgurte und gepolsterte Armaturenbretter, die von Automobilherstellern angeboten wurden.

Der Hauptgrund für verkehrsbedingte Todesfälle und Verletzungen ist jedoch die unverhältnismäßige Masse und Geschwindigkeit eines Autos im Vergleich zu der des überwiegenden Opfers, des Fußgängers. Zwischen den 1970er und 1990er Jahren stieg die Einhaltung von weniger als 20 Prozent auf über 80 Prozent. Vom Bund geförderte Sicherheitskampagnen in Fernsehen, Radio und Printmedien machten deutlich, dass Sicherheitsgurte und Airbags Leben retten.

Zwischen 1984 und 1995 verabschiedeten 49 Bundesstaaten Gesetze, die Autofahrer zum Anschnallen verpflichten. 1998 gewann die Bundesregierung ein 30-jähriges Streben, Airbags in Neuwagen vorzuschreiben, was eine Philosophie widerspiegelt, dass Sicherheitstechnologie die erste Verteidigungslinie bei einem Unfall sein sollte. Neuwagen-Bewertungsprogramme bewerten die Sicherheitsleistung eines Neuwagens, bevor er auf der Straße eingesetzt wird. Sie sind in den USA, Australien, Japan und Europa etabliert und können ein wichtiger Katalysator für die Verbesserung der Fahrzeugsicherheit sein.